Willkommen bei den Harpstedter Haien

Aufkleber Harpstedter-Haie Final 2013
Wir sind die Wassersportsparte im Harpstedter Turnerbund.

Auf unserer Homepage finden Sie alle Informationen rund um unseren Sport (Schwimmen und Tauchen). Viel Spass dabei ...

Rettungsschwimmer bei den Harpstedter Haien


Am Wochenende (21.-23.03.2104) haben neben anderen Teilnehmern Sportler der HTB-Sparten Wassersport und Triathlon sowie Erzieher des BUND-Waldkindergartens Harpstedt an einem Rettungsschwimmerlehrgang der DLRG in Syke teilgenommen. Es standen die begehrten Rettungsabzeichen in Silber, Bronze sowie der Junior Retter auf dem anspruchsvollen 3-Tages-Programm, das von Freitagabend bis Sonntagabend stattfand.

Bereits der Junior Retter stellt hohe Anforderungen an die Jungen Schwimmer und Schwimmerinnen. So gehören auch kombinierte Übungen aus verschiedenen Elementen, wie dem  Anschwimmen, dem Tauchen und dem Transportieren eines Geretteten im Wasser zum Programm. Erlernt werden mussten daneben Maßnahmen der Selbstrettung, das Grundverhalten für die Fremdrettung und Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Alle waren mit Spaß und Eifer dabei, wurde doch der umfangreiche Lehrstoff von der Mannschaft der DLRG in Syke in  abwechslungsreicher und spannender Form  vermittelt. Insgesamt ein tolles Wochenende - lehrreich und voller Herausforderungen. Und zu guter Letzt haben auch alle Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich bestanden. Aus den Harpstedter Reihen waren es 10 Kinder, die den Junior Retter, 7 Jugendliche, die den Bronze Rettungsschwimmer und 6 Erwachsene, die den Silber Rettungsschwimmer erwarben. Der HTB bedankt sich in diesem Zuge nochmal bei allen Aktiven der DLRG Syke für gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des kompakten Lehrgangs.

Wir wünschen uns, dass die Zusammenarbeit mit der DLRG Syke auch in Zukunft bei Kursen oder anderen Veranstaltungen so reibungslos und kooperativ klappt. Wer jetzt Interesse am Schwimmen, Tauchen oder Triathlon hat, und vielleicht auch einmal Rettungsschwimmer werden möchte, kann sich gerne bei Axel Niemann (Spartenleiter Wassersport) oder Matthias Drews (Spartenleiter Triathlon) melden. Die Kontaktdaten sind unter der Website des HTB  zu finden.

PS: Weitere Bilder könnt ihr im Internen Bereich sehen. Klickt mal rein!

Tauchen

Seit 2009 gehört das Tauchen zum HTB. Wir sind zur Zeit 65 Taucher und 16 Young Diver. Bei uns könnt ihr Tauchen lernen, das Wissen vertiefen und vor allem eine Menge Spass über und unter Wasser haben.

Lesen Sie weiter ...

Schwimmen

Wir sind derzeit 45 Schwimmer in den Trainingsgruppen. Darüber hinaus können die Jüngsten in Kursen erste Erfahrungen mit dem Element Wasser machen und das Seepferdchen und weitere Schwimmabzeichen ablegen.

Lesen Sie weiter...

WetterOnline
Das Wetter für
Harpstedt

Filmbox

Wir stellen hier immer mal wieder kurze Filme über das Tauchen und Schwimmen rein. Schaut einfach öfter mal vorbei ...

© 2016 by Ulf Malinowski

 

aquamed logo auf weiss

Tauchen ... mit Sicherheit.

aquamed ist Partner des Tauchers als

  • - Notrufhotline sowie für das Notfallmanagement
  • - Ärztlicher Beratungsdienst und
  • - Tauchunfallversicherung sowie 
  • - Auslandsreisekrankenversicherung
  • und das Ganze weltweit.

Die Harpstedter Haie bieten Euch Vorteile bei der Versicherung über Aquamed.

Und wer sich gleich anmelden möchte, kann das natürlich auch tun. Klickt einfache auf den Link oder das Bild und ihr landet direkt zur Anmeldeseite von aquamed.

Boxbanner aqua med

Zugang zum internen Bereich



Zum Seitenanfang